Start in das Jahr für Kinder- und Jugendfeuerwehr

Für die Kinder und Jugendlichen der Feuerwehren aus Hänchen und Klein Gaglow standen im Jahr 2020 bereits die ersten gemeinsamen Ausbildungsveranstaltungen auf dem Plan. Abwechselnd werden im 14-tägigen Rhythmus der Umgang mit Feuerwehrgeräten geübt, die sportliche Aktivität und die Teamarbeit gefördert oder aber auch Grundlagen erlernt, welche sie auf eine spätere Tätigkeit im Feuerwehrdienst vorbereiten sollen. Dem entsprechenden Alter der drei Gruppen angepasst geschieht dies natürlich teilweise auf spielerische Art und Weise.

So trafen sich Zu Besuch bei der BF Cottbusdie jungen Feuerwehrleute auch wieder zum ersten Mal nach den Winterferien.
Unsere ganz Kleinen besuchten mit ihren Vätern die Feuerwache der Berufsfeuerwehr Cottbus. Beim Rundgang durch die Fahrzeughalle staunten sie nicht schlecht über die großen Fahrzeuge und freuten sich, auch mal die Rettungsfahrzeuge inspizieren zu dürfen.
In der Leitstelle Lausitz erfuhren sie dann noch das notwendige Wissen zum Absetzen eines Notrufes oder wie man einfach Hilfe holen kann.

DSC07776 Kopie

 

Die etwas Älteren fanden sich derweil im Gerätehaus Klein Gaglow ein. Hier standen zwei interessante und wichtige Themen an. Zu Beginn wurden in einem kurzweiligen Ratespiel die theoretischen Kenntnisse über das Brennen erlernt und gefestigt. Im Anschluss gab es dann eine Übung zum richtigen Umgang mit Feuer. Dabei wurden die entstehenden Gefahren, welche auch schon von einer kleinen Flamme ausgehen können, aufgezeigt.

Im zweiten Teil des späten Nachmittages konnte dann manch einer aus dem Nachwuchs zeigen, welche feuerwehrspezifischen Knoten er schon binden kann. Und bei wem es beim ersten Mal nicht gleich geklappt hat, dem wurde es gezeigt und er erhielt die Möglichkeit, solange zu üben bis sich der Erfolg einstellte.
Allen Kindern und Jugendlichen hat es sichtlich Spaß bereitet und sie freuen sich schon auf die nächste Ausbildung.

 

Wer Interesse hat, auch mal mit seinem Kind an solch einer Ausbildung teilzunehmen kann gerne zu den Terminen vorbeischauen oder meldet sich beim Jugendwart.
Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Hänchen/Klein Gaglow freut sich auf Euren Besuch!

DSC07779 Kopie

DSC07791 Kopie

Über uns

Wir sind eine Ortswehr innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Kolkwitz.

Die Großgemeinde Kolkwitz existiert seit 1993.
Danach wurden auch die jeweiligen Feuerwehren der angehörigen Ortsteile in einer Freiwilligen Feuerwehr vereint (lt. Brandschutzgesetz).

Unser Einsatzgebiet umfasst den Brandschutz und die Technische Hilfeleistung im Ort mit seinen ca. 500 Einwohnern.

Weiterhin werden wir laut Alarm- und Ausrückeordnung zu Einsätzen auf der Bundesautobahn 15 zwischen der angrenzenden Anschlußstelle Cottbus-West und den AS Vetschau sowie Cottbus-Süd alarmiert.